Führung "in und unter" St. Remigius

Kreis
Themengebiet: Geschichte
Autor: CDU - SV Elsdorf

Frauen Union Bergheim/Elsdorf informiert sich über Besonderheiten der Bergheimer Pfarrkirche

„Ich bin praktisch in der Kirche groß geworden“, stellt Heinz Wieczarkowiecz sich den Frauen der Frauen Union Bergheim/Elsdorf vor. Seit 7 Jahren ist er als Gästeführer für die Stadt Bergheim tätig. Sein Vater hat die Orgel in St. Remigius gespielt, die für die große Kirchenrenovierung von 1989 bis 1994 ausgebaut werden musste, ebenso wie die, von dem Leverkusener Künstler Paul Weigmann gestalteten Fenster. Sie zeigen Motive aus dem alten und dem neuen Testament. Als besonderen Schatz beherbergt die Bergheimer Pfarrkirche St. Remigius eine Pieta, die um 1480 entstand. Sie stammt aus dem Kloster Bethlehem, das 1966 dem Braunkohletagebau zum Opfer fiel. „Mitten durch die Kirche verläuft der Giersbergersprung, eine tektonische Verwerfung“, erklärt der Gästeführer den interessierten Frauen, warum die Fundamente der Kirche mit mächtigen Stahlfedern gestützt sind. „Wir interessieren uns für die Geschichte unserer Heimat“, sagt Brigitte Schulte, Vorsitzende der Frauen Union Bergheim/Elsdorf“. Neben dem politischen Engagement und dem Austausch untereinander, sind den Frauen auch kulturelle und soziale Themen wichtig. Bei den Veranstaltungen sind Gäste stets willkommen. www.fu-Rhein-erft.de